Über uns

Der Skiclub Marktoberdorf ist ein Traditionsverein mit knapp 100-jähriger Geschichte, der sich seit jeher dem Skisport und der Jugendarbeit verschrieben hat. Hier trainieren zahlreiche Kinder und Jugendliche, die Spaß am Skisport haben und ihre Skitechnik verbessern möchten, um sportlich die weißen Hänge hinunter zu brettern. Unsere alpine Renngruppe beispielsweise umfasst aktuell ca. 30 Athlet*innen im Alter von 8 bis 18 Jahren. Vereint in der Leidenschaft für den Skisport bilden sie eine tolle Gemeinschaft, in der sich bereits viele Freundschaften über das Vereinsleben hinaus gebildet haben.

Betreut und trainiert werden unsere Gruppen von unserem gut ausgebildeten Trainerteam, welches selbst jahrelang im alpinen Rennsport aktiv war.
Diesem steht eine Vielfalt an Trainingsmaterial zur Verfügung. Beginnend bei einem uns gestellten Kleinbus, der zum Transport von Trainer*innen, Athlet*innen und Material dient, reicht unser Equipment von Torstangen über eine Zeitmesssanlage bis hin zur Technik für eine Videoanalyse.
Das alles zusammen gibt uns die Möglichkeit, die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen sowohl sportlich als auch menschlich bestmöglich voranzutreiben.
Dabei versuchen wir stets uns weiterzuentwickeln und bestmögliche Trainingsbedingungen für unsere Athlet*innen zu schaffen. Dafür nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil und halten sowohl Material als auch Trainingsinhalte stets auf dem neusten Stand.

Neben den verschiedenen altersgerecht gestalteten Trainingseinheiten im Winter treffen wir uns auch im Sommer zu gemeinschaftlichen Aktionen oder Konditionseinheiten.

Unser großes Anliegen ist es, die Kinder in Ihrer Entwicklung positiv zu begleiten. Bei unseren Angeboten können sich die Kinder bei Wind und Wetter an der frischen Luft und in unserer wunderbaren Natur austoben sowie viel Spaß mit Gleichgesinnten erleben. Diese Kombination fördert sowohl körperliche Fitness, Koordination und Gesundheit als auch die Konzentrationsfähigkeit. Darüber hinaus erlernen die Athlet*innen als Mitglied in einem Verein viele soziale Kompetenzen, wie Teamgeist, Zuverlässigkeit etc., die später im Berufsleben von großem Vorteil sind.

Wir würden uns freuen, Euch bald bei uns begrüßen zu dürfen.